Früh übt sich’s – Juniorwahl 2021

Solidarität macht Schule
7. September 2021
Juniorwahl 2021 – Wahlergebnis und Meinungen
27. September 2021

Bevor die Großen wählen, haben die Kleinen schon alles entschieden!

Am Freitag, den 24. September ist es so weit: Zwischen 9:50 und 12:10 Uhr nehmen ca. 150 Freiwillige aus sieben Sek I-Klassen unserer Jahrgangsstufen 9 und 10 an der „Juniorwahl 2021“ teil. Der Wahlprobelauf für die „kleinen“, zukünftigen Wähler findet möglichst realitätsgetreu statt, damit sie die genauen Schritte der „erwachsenen“ Bundestagswahl 2021 kennenlernen – und praxisnah üben können. Im Vorfeld der erfolgreichen Initiative, an der bundesweit dieses Jahr ca. 4500 Schulen und 1,5 Mio. Schüler unter der Schirmherrschaft Wolfgang Schäubles teilnehmen, wurden in Eigenregie 150 Wahlbescheinigungen ausgefüllt und von den 10 Wahlhelfer*innen in den Klassen verteilt.  Am Wahltag kommen die „Wahlberechtigten“ mit dieser Bescheinigung und ihrem Personalausweis in den Wahlraum der Gemeinschaftsschule und werden dort von den Wahlhelfer*innen angewiesen, ihren Wahlzettel selbstständig und geheim mit Erst- und Zweitstimme in den Wahlkabinen auszufüllen. Eine echte Wahlurne zum Einwerfen der Stimmzettel gibt es dort ebenfalls. Um in Zeiten von Corona eine geordnete Wahl durchzuführen und den Unterricht nicht durch zu viele Schüler*innen auf den Gängen vor dem Wahlraum zu stören, wählen die Klassen in zugeteilten 20-Minuten-Zeitfenstern.

Nach Abgabe aller Wahlzettel werden die Stimmen noch am Wahl-Freitag ausgezählt. Die Meldung der Wahlresultate der GGS Schwarzenbek erfolgt Montag, 27. September, am Tag nach der Bundestagswahl auf der Schulhomepage www.geinschaftsschule-schwarzenbek.de. Außerdem planen wir ein nachträgliches Update mit Fotos und Schüler-Interviews. Die bundesweiten Gesamtergebnisse aller an „der Juniorwahl 2021“ teilnehmenden Schulen werden am Montag, den 27. September, auf der Homepage www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Die Juniorwahl, an der sich die GGS Schwarzenbek bereits zum 5. Mal beteiligt, stellt nicht nur ein wichtiges pädagogisches Live-Instrument zur politischen Bildung dar. Ihre Botschaft an junge Leute lautet vor allem: Deine Stimme zählt! Mach von deinem Grundrecht Gebrauch! Denn wer seine Stimme informiert abgibt, nimmt nicht nur an unserer demokratischen Grundordnung teil, sondern bestimmt die eigene Zukunft aktiv mit.

Ein herzliches Dankeschön an die verantwortlichen Projektleitungen und natürlich auch an alle Schüler*innen der Klassen 9 a b c, 10 a b, F9 und F9+ für ihre rege Teilnahme!

Bettina Kossek
Schulleiterin

Früh übt sich’s – Juniorwahl 2021
This website uses cookies to improve your experience. By using this website you agree to our Data Protection Policy.
Read more