BERUFSORIENTIERUNG

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigten,

die Corona-Pandemie hat das wirtschaftliche Leben erheblich verändert. Jetzt fragen sich viele Jugendliche und Eltern, ob es sinnvoll ist, sich um eine Ausbildung zu kümmern.
In einem Eltern-Ratgeber gibt die Agentur für Arbeit Geesthacht Tipps für die Berufliche Orientierung, Entscheidung und Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.
Es wurden außerdem die häufigsten Fragen und Antworten von Eltern und Erziehungsberechtigten für Sie notiert.

Hier gelangen Sie zum Eltern-Ratgeber (Klick mich)

Die Berufsorientierung an der GGS Schwarzenbek hat einen hohen Stellenwert. Dafür sind wir 2016 und erneut im Juni 2019 mit dem Berufswahlsiegel-SH ausgezeichnet worden. Bereits ab der 6. Klassenstufe führen wir die Schülerinnen und Schüler mit einer eigenständigen Stunde Berufsorientierung (BO) an die Thematik heran. In Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsverbund Stormarn/Lauenburg, der Bundesagentur für Arbeit und den örtlichen Unternehmen bieten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten, in die Berufswelt hinein zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln. Dabei werden wir von unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft –Debeka und die SENATOR-Gruppe, unterstützt. Potentialanalyse, Werkstatttage, Coaching, Praktika, Flexible Ausgangsphase und Berufsberatung sind einige der Bausteine, mit denen wir die Schülerinnen und Schüler unterstützen und fördern. Zusätzlich besteht für sie die Möglichkeit im Rahmen der Offenen Ganztags Schule (OGS) berufsorientierende Kurse zu belegen: Medizinische Berufe, Computerschreiben mit 10 Fingern, Tischler/Holzarbeiten und kaufmännisch “light” sind unsere momentanen Angebote. Über die folgenden Links gelangt man zu Angeboten für Praktika, der Agentur für Arbeit und für Ausbildungsplätze. Sofern in den Tabellen aus Gründen der Lesbarkeit eine eingeschlechtliche Formulierung verwendet wird, sind grundsätzlich beide Geschlechter gemeint.

Berufsorientierung