Das Pädagogische

Das Pädagogische

Konzept der GGs

GGSKonzept_Jungs

An der GGS Schwarzenbek begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, weil wir unsere Schule als ganzheitlichen und vernetzten Lernort verstehen. Unsere Schule als offene Ganztagsschule verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen einer gelingenden Zukunft in einer sich ständig verändernden Gesellschaft vorzubereiten und jedem den für ihn bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen.

Wir, als Grund- und Gemeinschaftsschule, verstehen uns als eine Schule für alle. Von Beginn an lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten durch geöffnete Unterrichtsformen und differenzierende Maßnahmen. Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler sehen wir als gelebte Inklusion und als Ausdruck von Partizipation.

Wir führen die Kinder und Jugendlichen durch gestaltete Übergänge von der KiTa zu unserem Grundschulteil und weiter in die Sekundarstufe I.
Durch eine intensive Berufs vorbereitung erleichtern wir den Übergang ins Berufsle-

Unser Konzept