Bundesvorlesetag 2021 – Lauschen. Lesen. Lernen.

Erfolgreich im Kreiskunstwettbewerb „Trotzdem Glück“
10. November 2021
Stärken-Parcours für den Jahrgang 7
11. Dezember 2021

Seit 2004 findet jedes Jahr am 3. Freitag im November auf Initiative der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung der Bundesweite Vorlesetag statt! Mit Vorlesen und Lesen fängt alles an: Denn ein gutes Lesevermögen fördert Sprachbildung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und Ausbildungsfähigkeit unserer Kinder – sei es in der Schule oder später im Beruf.

Anlieferung und Aufbau der neuen Bookstation-Möbel im Sek I-Bereich

Dieses Jahr fiel der Bundesvorlesetag unter dem Motto „Freundschaft und Zusammengehörigkeit“ auf den 19.11.2021 und unser Programm im Grundschulteil war ganz darauf abgestimmt: Von 8:00 bis 10:00 Uhr wurde die funkelnagelneue „Bookstation“ im Grundschulteil offiziell eröffnet und gebührend mit einer kreativen Lesezeichen-Bastelaktion quer durch alle Jahrgänge eingeweiht. Ab sofort kann in der gemütlichen Schmöker-Oase während der Pausen interessanter Lesestoff für jede Lesestufe (1.-2. Klasse und 3.-4. Klasse) ausgeliehen werden. (Eine „erwachsenere“ Version für unsere „Großen“ im Gemeinschaftsschulteil befindet sich übrigens ebenfalls kurz vor ihrer Fertigstellung). Die Lehrkräfte hatten sich außerdem ein buntes Programm rund ums Lesen für ihre Klassen ausgedacht.

Bücher (stöbern und ausleihen) für jede Alters- und Lesestufe

Bei der Einweihung der GS-Bookstation – samt „Stöbersofa“ unter dem wunderschönen Bücherbaum-Wandbild unseres Kunstlehrers, Herrn Guniko – zeigten sich nicht nur die eingeladenen Repräsentant*innen der regionalen Presse, sondern auch unser Bürgermeister Norbert Lütjens ehrlich erfreut. Dieser Tag bot auch eine gute Gelegenheit, ebenfalls die neuen Möbel im Außenbereich vorzustellen. Ab 10:00 Uhr begeisterte Bürgermeister Lütjens dann in der GS-Aula mit einer ausdrucksstark vorgetragenen Geschichte von Suzanne und Max Lang über Jim, seine miese Laune und wie ihn seine Freunde wieder davon befreiten. Womit er nicht nur unsere Kleinsten komplett in seinen Bann schlug! Im Anschluss daran durfte das Kinderpublikum Herrn Lütjens Fragen stellen und die Geschichte mit ihm diskutieren. Ab 11:00 Uhr lasen Sophia aus der 4. und Noah aus der 2. Klasse mit beeindruckendem Bühnentalent aus ihren Lieblingsbüchern vor. Auch Frau Dieckmann, Leiterin der Offenen Ganztagsschule, trug eine Geschichte aus dem „Kleinen Vampir“ fesselnd vor und gab dem Programm gegen 12:00 Uhr einen gelungenen Abschluss. Dieser konnte nur noch durch eines getoppt werden: die Kreativität unserer OGS-Schüler*innen, die schier keine Grenzen kannte. Von der Idee eines Leseclubs mit zu fütterndem Leseroboter über eine Freundschafts-Themenwand bis hin zur Freundschaftswiese, alles wurde bis auf den Punkt akribisch ausgedacht und fantasievoll von ihnen ausgestaltet.

Bücher (stöbern und ausleihen) für jede Alters- und Lesestufe

Für den Gemeinschaftsschulteil konnte die Deutsch-Fachleiterin Frau Hilberling den bekannten Jungautor Dominik Bloh gewinnen, der aus seinem zeitgenössischen Buch „Unter Palmen aus Stahl“ vorlas, das anschließend rege von unseren Jugendlichen diskutiert wurde. Alles in allem war der Vorlesetag 2021 also ein gleichermaßen prall gefülltes wie erfüllendes Schulevent, für dessen erfolgreiches Zustandekommen ich allen daran Beteiligten herzlichst danken möchte. Denn eines wurde wieder einmal klar: Lesen macht stark!

Bettina Kossek, Schulleiterin

Bundesvorlesetag 2021 – Lauschen. Lesen. Lernen.
This website uses cookies to improve your experience. By using this website you agree to our Data Protection Policy.
Read more