Bundesvorlesetag 2021 – Lauschen. Lesen. Lernen.
29. November 2021Weihnachtsbrief der Schulleitung 2021
22. Dezember 2021Berufsorientierung leicht(er) gemacht!
Was sind meine Fähigkeiten? Wo liegen meine Stärken? Und für welche Jobs eignen sie sich später einmal? All dies und mehr erfuhren unsere Siebtklässler*innen der GGS Schwarzenbek über sich beim Stärken-Parcours 2021, der am 30. November und 1. Dezember im Rahmen der Berufsorientierung auf Schloss Wotersen stattfand und innovativ an die erfolgreichen „Potenzialanalyse- und Werkstatt-Tage“ der Vorjahre anknüpft.
Und so spielte es sich ab: Pünktlich nach dem 4. Block wurden unsere Schüler*innen mit dem Bus abgeholt, und schon nach 20 Minuten kamen sie gut gelaunt auf Gut Wotersen an. Einiges über die Veranstaltung hatten sie bereits im Berufsorientierungs-Unterricht kennengelernt. So waren die meisten gespannt, einige aber auch ein wenig skeptisch. Nur etwas mehr als zwei Stunden später waren sich allerdings dann doch alle einig: Der Stärken-Parcours war ein voller Erfolg!Denn was sie in dieser kurzen Zeit unter Anleitung der mitreißenden und engagierten Pädagogen über sich und ihre Stärken entdeckten, hat viele der Schüler*innen positiv überrascht. Abgesehen davon, dass es bei den meisten außerdem zu einer gefestigteren und unter Umständen auch realistischeren Selbsteinschätzung geführt hat.
Der Stärken-Parcours – initiiert von der Bundesagentur für Arbeit, dem Land Schleswig-Holstein und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA – begann schnurstracks mit einem herzlichen Willkommensgruß und fesselndem Themen-Rap und setzte sich dann über diverse, spannende Arbeitsstationen in Kleingruppen fort. Während sich die Schüler*innen intensiv mit ihren Herausforderungen beschäftigten, wurden die Begleitlehrer gesondert informiert, wie die Parcours-Ergebnisse anschließend im Unterricht zielführend nachbereitet werden können. Jede der interaktiven Stationen hatte unterschiedliche Stärkenschwerpunkte mit entsprechenden Aufgaben, welche die Schüler*innen lösen mussten. Belohnt wurde ihre Anstrengung mit kleinen Talentstickern, die sie sich zunächst auf die Jacke, später dann auf ihre individuelle Feedback-Karte kleben durften. Die zu meisternden Stationen reichten vom „Zeittunnel“ über das „Labyrinth“ und die „sturmfreie Bude“ bis hin zur „Bühne.“ Erst zum Abschluss der Veranstaltung durften die Begleitlehrer wieder hinzukommen. Daniel, unser mitreißender Moderator und Gastgeber, machte klar: Jeder der vergebenen Sticker steht für einen „Stärken-Schrank.“ Klappte man dessen Türen auf, zeigten die grafischen Symbole darin auf, wie eine bestimmte Stärke immer auch viele unterschiedliche Möglichkeiten bei der Berufsorientierung eröffnet. Je mehr Sticker die Schüler*innen also von einem Stärkenschrank gesammelt hatten, desto klarer die Auswahl der Berufsfelder, die sich speziell für sie eignen könnten.
Begleitmodule für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte werden ebenfalls angeboten, um die Jugendlichen möglichst effizient bei ihrer Berufs- und Praktikumswahl zu unterstützen. Weitere Details erfahren Sie in umfassendem Informationsmaterial, das den Schüler*innen mitgegeben wird und online unter www.staerken-parcours.de und www.sinus-bfk.de.
Für die GGS: P. Keßner