An unserer Schule gilt seit jeher: Lernen und Theorie sind unverzichtbar, aber Praxiserfahrung, Teamgeist und Engagement gehören gleichermaßen dazu, wenn es darum geht, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre bald anstehende Berufsentscheidung vorzubereiten und vielleicht sogar erste Kontakte zu örtlichen Arbeitgebern herzustellen.
Passend zum Start der Garten- und Krokus-Saison haben sich deshalb die zwanzig Flex 8-Schülerinnen und Schüler von Frau Stief am 17. März den Justizgarten am Körnerplatz um das alte Amtsrichterhaus vorgenommen und ihn wieder ordentlich auf Vordermann gebracht. Mit Tatendrang und viel guter Laune haben sie – unter Anleitung von Frau Stief und Herrn Collenburg – das Areal mit seinen Rhododendren und beeindruckendem Baumbestand in einer gut geplanten Aktion nicht nur bergeweise von altem Geäst und Wildwuchs, sondern auch von jeder Menge dornigem Brombeergestrüpp befreit. Der Abtransport der beachtlichen Berge wird durch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs erfolgen.
Und das Resultat ihrer Anstrengungen konnte sich nach vierstündiger, schweißtreibender Arbeit durchaus sehen lassen: Die Büsche und Bäume des Justizgartens kommen nun wieder ansprechend zur Geltung. Für den Herbst ist die Neuanlage einer angrenzenden Streuobstwiese mit den Schösslingen zehn uralter, erhaltenswerter Apfelsorten, mit dem Pommarium Gut Wulfsdorf geplant. Auch die weitere Pflege dieser Bäume werden die Schülerinnen und Schüler der GGS übernehmen.
Selbstverantwortlichkeit und Eigeninitiative gehören zum Lehrplan.
Ziel dieses Praxistags war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler der F8 im Rahmen von LDE – Lernen durch Engagement, für die Gesellschaft einbringen. Junge Leute zu motivieren, Aufgaben selbstständig zu planen und durchzuführen, das ist LDE.
In diesem Sinne ist die Arbeit im Justizgarten für die 20 Jugendlichen aus der F8 also ein vielversprechender Anfang. Entsprechend üppig fiel dann – trotz einsetzendem Regens – auch die wohlverdiente Belohnung für Leib und Seele aus: Zum Abschluss gab es für unsere zupackenden Akteure nämlich Würste vom schuleigenen Grill nebst Getränken, Brötchen, gekochten Eiern, Aufschnitt sowie frischem Obst und Gemüse, großzügig beigesteuert und vorbereitet vom Schulverein und dem Schulelternbeirat (SEB), für dessen freundliche Unterstützung wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchten.
This website uses cookies to improve your experience. By using this website you agree to our Data Protection Policy.