Änderung der Corona-Landesregelungen
24. November 2022GGS Wintermarkt 2022
13. Dezember 2022Autorin Anja Ackermann liest im Grundschulteil!
Wie jedes Jahr am dritten Freitag des Monats November fand am 18. November 2022 der bundesweite Vorlesetag statt. Und das zum 19. Mal mit inzwischen über einer Million Teilnehmern. Klar, dass auch die Grundschulklassen der GGS Schwarzenbek mit eigenen Aktionen daran teilnahmen. Bereits seit 2004 setzt der Bundesweite Vorlesetag – auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – ein öffentliches Signal für Leseförderung und versucht Kindern wie Erwachsenen die Bedeutung des (Vor-)Lesens nahezubringen.
Vorlesen stellt wie keine andere Aktivität die Weichen für die Sprachbildung unserer Kinder. Abgesehen davon, dass Vorlesen nicht nur Nähe und Zusammenhalt schafft, sondern einfach Spaß macht! Für die eigene Gestaltung ließ das inklusive Motto „Gemeinsam einzigartig,“ welches die Vielfalt in unserer Gesellschaft feiert, allen Klassenstufen viel Freiraum. Während die DaZ-Klassen PS1 und PS2 spielerisch ihren Wortschatz ausbauten, folgte – um nur einige Beispiele zu nennen – die Klasse 4c von Frau Börke mit detektivischem Spürsinn spannenden Lesespuren nach, bevor sich die Kinder in selbstgebaute Lesehöhlen verzogen, um dort gemütlich zu schmökern. Herr Uwe Groteloh, Vater von Mika und Nora aus der 1d, unterstützte derweil deren Klassenlehrerin Frau Kohnen und las in der Bookstation aus dem „Kleinen Eisbär“ von Hans de Beer und dem „Kleinen Neinhorn“ von Marc-Uwe Kling vor. Frau Thom ließ ihre Schülerinnen und Schüler aus der 4b sich gegenseitig Kapitel zu den Tischtheater-Bildkarten „Als die Raben noch bunt waren“ von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland vorlesen. Frau Köpke wiederum las ihrer 1b aus dem „Kleinen Wir“ von Daniela Kunkel vor – ein humorvolles Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Frau Wegner trug ihren gespannten Schülerinnen und Schülern aus der 1a aus dem Buch „Herr Löwe trägt heut´ bunt“ von Nastja Holtfreter vor. Angeregt durch das gemeinsame Besprechen der Bilder und Kapitel erschloss sich den Kindern schnell, dass jedes Lebewesen – Mensch wie Tier – verschieden ist; und dass man sich nicht verbiegen oder „anmalen“ muss, um „man selbst“ – und somit einzigartig – zu sein. Oder wie es Jonas auf den Punkt bringt: „Zusammen sind wir bunt!“ Worauf Lea freudig zustimmte: „Bunt ist toll. Bunt macht glücklich!“ (Was stimmt, das stimmt!)
Seinen krönenden Abschluss fand der Vorlesetag in der diesjährigen Autorenlesung mit der Kinderbuchautorin – und hervorragenden Vorleserin – Anja Ackermann, die ihr Publikum aus den 2. und 3. Klassen mit der Geschichte „Eine Hühnerschaukel für Rosa“ in ihren Bann zog. Organisiert wurde die Lesung von unserer Lehrkraft Nicoletta Gill, die sich dazu an den renommierten Bödecker-Kreis wandte, der Autorenbegegnungen, Lesungen und Workshops für Kinder und Jugendliche fördert, finanziell unterstützt und koordiniert. Den noch fehlenden Restbetrag hat unser Schulverein dazugegeben. Vielen Dank dafür! Der Vorlesetag 2022 hat den Kindern an der GGS Schwarzenbek sehr viel Freude gemacht.
(Für die GGS von Peer Keßner)