NABU Streuobstwiesenprojekt

Ausflug der 2c in die Kürbisscheune nach Worth
15. November 2022
Änderung der Corona-Landesregelungen
24. November 2022

GGS Klasse Flex 9 pflanzt neue Obstbäume im Justizgarten am Amtsrichterhaus

Gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass die Flex-Klasse 8 von der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek im Frühling 2022 unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Dagmar Stief und Konrektor Jörg Collenburg die große Aufräum- und Beschnittaktion im Justizgarten am Amtsrichterhaus durchgeführt hat. Und das Resultat ihrer harten Arbeit konnte sich sehen lassen!

Jetzt lieferten sie nach. Denn auch an diesem feucht-kühlen Herbsttag kannte die Einsatzfreude der Schülerinnen und Schüler – inzwischen versetzt in die Flex-Klasse 9 – keine Grenzen: Am 16. November pflanzten sie im Rahmen des berufsvorbereitenden „Lernen durch Engagement (LdE)“-Programms zehn junge, vom Naturschutzbund Schleswig-Holstein (NABU SH) gestiftete Obstbäume auf der Streuobstwiese am Amtsrichterhaus ein.

Am frühen Morgen war es so weit: Zuallererst gruben die Schülerinnen und Schüler der F9 an den zehn von Herrn Collenburg markierten Stellen ein etwa 40 cm tiefes Loch. Angeleitet wurden sie dabei u.a. von Herrn Zisis und Herrn Saarck, dem zertifizierten Baumkontrolleur unserer Stadt.

Das Erdloch wurde mit einem großzügigen Stück Maschendraht ausgelegt, der als Wühlmausschutz dient. Danach wurde einer der etwa 9- bis 10—jährigen, etwa daumendicken Jung- bzw. „Heisterpflanzen“ samt großer Wurzel senkrecht eingesetzt. Damit jeder Baum auch bei Sturmwetter gerade wächst, rammten Ghassan, Felix und ihre Mitschüler mit viel Muskeleinsatz Holzpfähle mittels einer Pfahlramme in den Erdboden. An diese Pfähle nagelten Leonie-Christa, Coralie, Cayenne und andere Schülerinnen im Anschluss das witterungsbeständige Stabilisierungsband, das beidseitig straff um den jungen Stamm gewickelt wird.

Beim letzten Baum unterstützte unser Bürgermeister Norbert Lütjens die Schüler bei der Pflanzung und sprach ihnen auch seine Anerkennung für ihr Engagement aus.

Wenn dann in ein paar Jahren die Obstbäume mit den Obstsorten Apfel, Kirsche, Birnen, sowie Apfel-Quitte Früchte tragen, sind die Anwohner gerne eingeladen, die Früchte zu ernten und zu genießen.

Im Anschluss an die Pflanzaktion wurde erst einmal eine zünftige Grillpause eingelegt, bevor es für die Flex 9 mit der anschließenden Wildwuchsbeschnitt-Aktion im Unterholz des Justizgartens bis 12 Uhr weiterging.

Die gleichermaßen herzliche wie herzhafte Bewirtung aller Anwesenden mit leckeren Brötchen, Grillwürsten, Obst sowie heißen und kalten Getränken erfolgte wieder von unserem Schulverein der GGS, wie bereits im Frühjahr vertreten durch Frau Zuther und Herrn Nielsen. Was wäre unsere Schule bloß ohne sie und ihr tolles Engagement – nicht nur bei solchen Veranstaltungen?

Vielen, herzlichen Dank dafür!
(für die GGS Peer Keßner)

NABU Streuobstwiesenprojekt
This website uses cookies to improve your experience. By using this website you agree to our Data Protection Policy.
Read more