„Jeder, der hier oben steht, ist ein Gewinner und heute geht es um den Spaß!“
Darauf wies Frau Goncalves, die die gesamte Planung und Organisation der Veranstaltung übernommen hatte, in ihren Begrüßungsworten ausdrücklich hin. Und den hatten alle Beteiligten trotz erkennbarer Aufregung sichtlich.
In einem spannenden Wettkampf präsentierten Schülerinnen und Schüler unseres Grundschulteils ihre Vorlesekünste vor ihren Mitschülern und Mitschülerinnen und ihren Lehrkräften. In zwei Durchgängen für die Jahrgänge 1 und 2 und anschließend die Jahrgänge 3 und 4 lasen insgesamt 13 Mädchen und Jungen auf der Bühne der Gemeinschaftsschule ihre ausgewählten Texte vor.
Im Vorwege waren die besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Klasse ermittelt worden, die sich jetzt einer Jury stellten. Diese setzte sich aus unserem Bürgervorsteher Herrn Jekubik, Herrn Evers von der Buchhandlung LeseZeit, Frau Kruse von der Stadtbücherei, der Leiterin unserer OGS Frau Diekmann und der Schulleiterin Frau Kossek zusammen. Für die Bewertung hatte Frau Goncalves Kriterien aufgestellt, die für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen galten. So wurde u.a. auf die Leseflüssigkeit, das Lesetempo und eine sinngemäße Betonung geachtet.
In der Pause zwischen den beiden Durchgängen wurden die Jurymitglieder durch den Kochclub der OGS verköstigt. Deren Mitglieder hatten vor dem Wettbewerb mit Frau Hamann leckeres Fingerfood hergestellt.
Alle beteiligten Kinder erhielten eine Urkunde und die besten Vorleserinnen und Vorleser durften sich über einen Buchpreis und eine „Obst- und Naschikiste“ für die Klasse freuen.
Vielen Dank an alle Lehrkräfte, unsere OGS, die Eltern und die Sponsoren LeseZeit und Edeka Kratzmann, ohne deren Unterstützung im Vorwege dieser Wettbewerb nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können und ein ganz großes Dankeschön an Frau Goncalves für ihren Einsatz!
Bettina Kossek Schulleiterin
This website uses cookies to improve your experience. By using this website you agree to our Data Protection Policy.