Offene Ganztagsschule heißt ab jetzt OGS Sonnenhus!

GGS wieder ausgezeichnet für vorbildliche Berufliche Orientierung
Juli 11, 2023
73. Kreisschulsportfest
September 15, 2023

Pünktlich vor Ferienbeginn fand am Mittwoch, den 12. Juli, auf dem Schulhof der Grundschule in der Breslauer Straße von 14.00 bis 16.00 das OGS-Sommerfest zur Feier unseres neuen Namens statt. Die „OGS Sonnenhus“ der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek feierte sich mit ihren bis dato 120 Kindern sowie einigen wenigen geladenen Gästen aus dem Rathaus, der Schulleitung und der Presse nämlich selbst.

Sonnenhus ist Plattdeutsch und bedeutet auf Hochdeutsch Sonnenhaus. „Gesucht und gefunden wurde dieser neue, einprägsame Name in einem demokratischen Prozess,“ erklärt Julia Diekmann, Leiterin der Offenen Ganztagsschule der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek. „Wir wollten einen richtigen Namen haben, denn mit dem Begriff Offene Ganztagsschule oder OGS können die Kinder nichts anfangen. Deshalb nutzten unser Team, mein Stellvertreter Peer Keßner und ich einen Schulentwicklungstag zu Jahresbeginn, um mit etwa 40 Kindern, die trotz des freien Tages betreut werden mussten, Namensvorschläge auszudenken.“

Ihre vielen Ideen wurden dann an PIN-Wände geheftet und anschließend konnte jedes Kind fünf Stimmen auf seine Favoriten verteilen. In der nächsten Runde wurden den Kindern der OGS, die ab August von bis zu 150 Schülerinnen und Schüler genutzt werden wird, die drei beliebtesten Namen in der Aula zur festlichen Abstimmung vorgestellt. Dabei setzte sich Sonnenhus“ mit Abstand vor „Glücksland“ und „Wolfseck“ durch. Danach musste die Wahl der Kinder nur noch die offizielle Zustimmung der Schulleitung und der Stadtverordnetenversammlung als Vertretung des Schulträgers finden. Gesagt, getan: Die fand sie auch. Umso mehr Grund unter dem großen Namens-Banner am 12. Juli 2023 ausgiebig miteinander zu feiern. Neben Dosenwerfen, Sackhüpfen, Zielwerfen, Elfmeterschießen und einem Gokart-Parcours war die Hüpfburg das Highlight für die 6- bis 10-Jährigen, die von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr netterweise extra für das OGS-Fest aufgebaut worden war. Für das leckere und überaus üppige Büfett hatten indessen die großzügigen Eltern gesorgt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle am Fest Beteiligten für ihr im wahrsten Sinne des Wortes anpackendes Engagement. Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien!

Für das OGS-Team Peer Kessner

Offene Ganztagsschule heißt ab jetzt OGS Sonnenhus!